Gibsy - Die Geschichte des Boxers Johann Rukeli Trollmann

89 Min.

Language: DF

Director: Eike Besuden

FILM & GESPRÄCH mit Regisseur Eike Besuden und der Tochter Rita Trollmann anl. 90. Jahrestag Dt. Meisterschaftskampf

Vor genau 90 Jahren, wenige Tage nach dem Meisterschaftskampf in der Kreuzberger Bockbrauerei, wurde Trollmann sein Titel aberkannt.
Ein Sinto, der einen „Zigeunerstil“ boxte, passte nichts rassistische Bild der Nazis. Trotz der Diskriminierung setzte Trollmann seine Boxkarriere zunächst fort. 1942 wurde er jedoch verhaftet, nach Neuengamme deportiert und dort ermordet, vermutlich am 9. Februar 1943. Sein Schicksal steht für das Leiden und die Unterdrückung, denen Sinti und Roma während der NS-Herrschaft
ausgesetzt waren. Johann Rukeli Trollmann wurde zur Symbolfigur des Widerstandes gegen Rassismus und Diskriminierung.

OmU = Original version with German subtitles
OV = Original version without subtitles
OmeU = Original version with English subtitles
DF = in German language